Direkt zum Inhalt springen

Waldhaus

Das Waldhaus der Bürgergemeinde Etziken wurde nach einem Brand, das zur totalen Zerstörung des Hauses führte, 1985-86 wieder komplett neu aufgebaut. Es besteht aus einem Oekonomieteil und einem Teil, welcher für private Anlässe gemietet werden kann.

Das Waldhaus befindet sich unterhalb dem Wahrzeichen der Gemeinde Etziken, dem Wasserturm. Oder anders ausgedrückt und von etlichen Personen auch schon ausgesprochen, an einem der schönsten Flecken Erde, der unsere Region bietet!

Der Oekonomieteil wurde nach der Auslagerung der Forstarbeiten an den Forstbetrieb Wasseramt AG an das Forstunternehmen Gebrüder Flury AG in Steinhof vermietet. So wird dieser Teil seinem Zweck entsprechend wieder genutzt.

Der Raum für Privatanlässe bietet für 30-35 Personen Platz. Innen kann neben der Zentralheizung auch eine wohlige Wärme mit dem Cheminée erzeugt werden. Die Küche, welche 2010 komplett erneuert wurde, bietet alles, was es für ein Fest braucht. Zudem weist unser Waldhaus ein grosses Vordach auf, welches ca. 50-70 Personen Schutz vor Nässe gibt. Die Wetterabhängigkeit ist so minimal bei einem Anlass, der im Sommer draussen stattfindet. Im weiteren befindet sich im Aussenbereich noch ein Aussen-Cheminée und ein Spielplatz, so dass sich auch die Kinder wohlfühlen.

Die Bürgergemeinde freut sich über alle Besucher des Waldhauses, welche diese Stätte der Ruhe und Erholung geniessen möchten. Wir bitten aber auch alle, grosse Sorge zu unserem Haus zu tragen. Nur so können wir auch weiterhin allen diesen Ort zugänglich erhalten. Beachten Sie bitte die am Haus aufgehängten Nutzungsregeln.

Mietbestimmungen Waldhaus [pdf, 77.38 KB]